Das gibt es über mich zu wissen
Mein Name ist Julia und ich lebe im wunderschönen Niederösterreich.
Mit Pferden beschäftige ich mich seit ich denken kann und habe meine ersten Trainingserfahrungen mit Reit,- und Pflegebeteiligungen gemacht. Durch Zufall, oder Schicksal war ich oft bei Pferden, die in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit dem Menschen gemacht haben, oder aus gesundheitlichen Gründen weggestellt wurden. Ich habe mich mit diesen Pferden beschäftigt und mir dadurch viel Wissen aneignen können. Trainiert habe ich nach Natural Horsemanship und konnte in meiner Zeit in Kanada 2019 auf einer Pferderanch noch viel Tiefer in die Thematik eintauchen.
Durch mein 1. eigenes Pferd habe ich aber nochmals einen ganz anderen Zugang zum Pferdetraining bekommen. Die Welt der positiven Verstärkung und des Clickertrainings hat sich für mich geöffnet. Ich habe nach Intrinzen gearbeitet, also der Motivation des Pferdes von innen heraus und bin meinen ganz eigenen Weg gegangen. Eros, mein Pferd hat mich auch zu dem Namen SOREMI inspiriert. Eros rückwärts gelesen und mi für mich/ ich, hört sich harmonisch an und so kam dann die Namensfindung.
Anders als viele Vertreter einer bestimmten Trainingsmethode, sehe ich die vielen Vorteile im Kombinieren aller verschiedenen Ansätze. Nicht jeder Mensch ist konsequent genug um mit Futterlob umgehen zu können und nicht jedes Pferd sollte nach einem strikten Schema trainiert werden. Ich trainiere Menschen und Pferde. Zwei individuelle Lebewesen, die genauso individuelle Trainingsmethoden benötigen.
Die Gesunderhaltung steht neben der Wissensvermittlung und Spaß an der Sache im Vordergrund. Der Körper des Menschen und des Pferdes ist komplex. Nicht selten kommt es zu Verletzungen, kleineren und größeren Unfällen, oder Verspannungen. Durch meine 3 jährige Ausbildung zur Omnipathin helfe ich Lebewesen mit Wirbelsäule (Mensch, Hund, Pferd, Katze,…) beim gesund bleiben und unterstütze nach Absprache mit dem (Tier)Arzt bei der Heilung von Verletzungen.